Ansprechpartner:

• Einrichtung und Durchführung von Klassenräten
  • Konzeption und Durchführung von Projekttagen
  • Mitarbeit im Rahmen der Schulentwicklung im sozialen Bereich
  • bei der Organisation von Fortbildungen u.v.m.

für Schülerinnen und Schüler

• Beratung u. Begleitung in verschiedensten Problem- und Konfliktsituationen
  • Individuelle Einzelfallhilfe (Einzelberatung und Coaching)
  • Konfliktmanagement
  • Mobbingintervention
  • Unterstützung des Schülerrates
  • Schulprojekte u.v.m.

für Eltern

• Beratung und Unterstützung in Erziehungs- und Lebensfragen
  • Kontaktvermittlung zu außerschulischen Hilfsangeboten und Ansprechpartnern
  • Vermittlung zwischen Elternhaus und Lehrer*innen u.v.m.

Was ist eigentlich Schulsozialarbeit?

• Schulsozialarbeit bietet allen am Schulalltag Beteiligten Unterstützung an
  • Schulsozialarbeiter/-innen sind direkte Ansprechpartner/-innen an der Schule für Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Kooperationspartner (Ämter, Behörden, Vereine u.s.w.)
  • Schulsozialarbeit versteht sich als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule
  • Schulsozialarbeit möchte ein Schulklima schaffen, in dem sich jeder Schüler/ jede Schülerin mit Problemen ernst genommen fühlt
  • Schulsozialarbeit möchte den Kontakt zwischen Schüler*innen, Elternhaus und Schule stärken und fördern

Hintergründe des Projekts

Mit dem ESF (Europ. Sozialfonds)- und Landesprogramm „Schulerfolg sichern!- Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs“ verfolgt das Land Sachsen-Anhalt das Ziel, Schulversagen und die Quote der Schüler/innen, die die Schule vorzeitig abbrechen, zu senken.

Vor allem sollen dabei Schüler/innen gestärkt, unterstützt und Lehrer/innen begleitet werden. Schulsozialarbeiter/innen bieten frühzeitig präventiv Begleitung und Unterstützung an, damit Schüler/innen motiviert sind oder werden, einen ihren Leistungen entsprechenden Abschluss anzustreben und zu erreichen.

An einer Vielzahl von Schulen im Land Sachsen-Anhalt werden daher im Rahmen des Projektes Sozialarbeiter*innen an Schulen durch freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt. Diese sind einer Schule klar zugeteilt und für die Belange der Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern vor Ort da.

In Höhnstedt wird dies durch die Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen-Anhalt GmbH gewährleistet.

Diese ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und gehört dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. an. Die Geschäftsstelle befindet sich in der Merseburger Straße 237, 06130 Halle.

Bei der Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen - Anhalt GmbH selbst arbeiten bereits seit Sommer 2009 mehrere Schulsozialarbeiter*innen an verschiedenen Schulen und Schulformen in den Landkreisen Saalekreis und Mansfeld – Südharz sowie der Stadt Halle (Saale).

Weitere Informationen unter: