Leitbild "Fit für das Leben - mit starken Partnern an unserer Seite."

Unsere Schule stellt einen Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum für alle Schülerinnen und Schüler dar. Dabei werden unterschiedliche Voraussetzungen und Begabungen der Kinder und Jugendlichen akzeptiert und durch verschiedene, zunehmend stärker individualisierte Lernangebote genutzt und entfaltet.
Alle Lehrerinnen, Lehrer und am Schulleben Beteiligten unterstützen die Schüler dabei und leiten zu zunehmender Selbstständigkeit und Eigenverantwortung an.
Die Gemeinschaft aller in unserer Schule lernenden und tätigen Personen ist gekennzeichnet durch ein respektvolles und friedliches Miteinander.
Unsere Ganztagsschule unterbreitet verschiedene Angebote im sportlichen, künstlerischen, handwerklich- kreativen und wissenschaftlichen Bereich für alle Schülerinnen und Schüler.
Durch die Wahrnehmung dieser Angebote ist eine sinnvolle Betreuung gewährleistet.

 

Ziele

 

A     Weitere Gestaltung der Schule als Lebensraum, geprägt von gegenseitiger Achtung, Wertschätzung               und der Entwicklung demokratischer Verhaltensweisen

B     Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu selbstorganisierter Lernarbeit und Wissensaneignung

C     Förderung der Lernarbeit aller Schülerinnen und Schüler in ihrer Heterogenität

D     Erfolgreiche Vorbereitung der Schüler auf ihr späteres Berufsleben bzw. den
       Besuch weiterführender Schulen

E     Öffnung der Schule und Nutzung außerschulischer Lernorte

 

 

Zur Erreichung der dokumentierten Ziele werden wir folgende Maßnahmen weiter ausbauen:

 

Zu A

-       Vermittlung und Durchsetzung der Regeln eines respektvollen, höflichen und wertschätzenden                      Miteinanders

-       Vermittlung demokratischer Grundwerte im Rahmen des Unterrichts und der täglichen                                Erziehungsarbeit durch alle Kolleginnen und Kollegen

-       Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler in Gremien der Schülermitbestimmung

-       weiterhin starke Einbeziehung der Schulsozialarbeit in die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und            Schule

-       Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern weiter ausbauen

 

 

Zu B

 

-       Erwerb und Ausbau grundlegender Methodenkompetenzen unserer Schüler durch das Unterrichtsfach          „Methoden lernen“ in Klasse 5

-       Nutzung eines Kataloges von Lernmethoden und Präsentationstechniken, die in bestimmten                        Schuljahrgängen erlernt und in allen Fächern geübt werden

-       Durchführung fest geplanter Projekte in einzelnen Klassenstufen (Methodenlernen,                                      fächerübergreifender Unterricht, außerschulische Lernorte)

 

 

Zu C

-       Wahrnehmung und Akzeptanz aller Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken, Schwächen und                   individuellen Förderbedürfnissen

-       Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen, Talenten und Fähigkeiten werden im Rahmen               der Arbeitsgemeinschaften gefördert

-       Lernen im Gemeinsamen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in den Bereichen            „Lernen“ und „sozial- emotionale Entwicklung“ und „Sprache“

-       Erstellung individueller Förderpläne im Jahrgangsteam

-       Zusammenarbeit mit dem MSDD, der Förderschullehrkraft und dem Förderzentrum Gutenberg

-       Förderunterricht in den Bereichen LRS und Dyskalkulie in Kl. 5 + 6

-       Zusammenarbeit mit der Beratungslehrkraft

-       Erleichterung des Übergangs von der Grund- zur Sekundarschule durch Gespräche mit den                          Grundschullehrerinnen hinsichtlich Förderbedarf und Teilleistungsstörungen im 2. Halbjahr der 4.                  Klasse

-       kontinuierliche Beratung und Unterstützung der Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte durch              den Schulsozialarbeiter

 

 

Zu D

-       Durchführung des BRAFO- Projektes in Klasse 7

-       Organisation und Durchführung von Betriebspraktika in Klasse 8 und 9

-       Zusammenarbeit mit dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Holleben ÜAZ (Werkstatt- Tage in              Klasse 8) 

-       Bewerbungstraining in Klasse 9 z. B. BIZ mobil und Offener Kanal Wettin

-       monatliche Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit in der Schule

-       Organisation und Durchführung des Berufe-Marktes in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Firmen           der Region

-       Informationsangebote zur Berufsorientierung (z. B. BIZ, Chance- Messe, Vocatium, Berufemarkt)

 

 

Zu E

-       Einbeziehung lokaler Einrichtungen ins Schulleben (Projekte, Arbeitsgemeinschaften)

-       stärkere Öffnung der Schule durch Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Eltern

-       Einbeziehung von Eltern und Großeltern in die AG- Tätigkeit

-       Nutzung der Kontakte zu Firmen und Unternehmen der Region für die Unterrichtsarbeit oder Projekte

-       Netzwerkarbeit mit Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Sozialraum der Schule,               wobei die Schulsozialarbeit als Bindeglied fungiert

           

(Steuergruppe der Schule)




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